Vishudda Chakra (Kehlchakra)


  • Lage des Chakra

Am Hals, etwas unterhalb des Kehlkopfes.

  • Charakterisk des Chakra

Zuhören und sich offen ausdrücken können – das Vishuddha Chakra

Der gesamte Stimmapparat – von Mund und Zunge über Kehlkopf und Luftröhre bis hin zu den Ohren – hängt vom Kehlchakra oder Kehlkopfchakra – ab. Es ist das Energiezentrum der Artikulation.

  • Ausgeglichenes Kehlchakra

Personen, die ein ausgeglichenes Kehlchakra haben fällt es leicht, Gedanken und Zustände ruhig, wahrheitsgemäß und in aller Offenheit zu kommunizieren. Darüber hinaus sind sie ausgezeichnete Zuhörer, nehmen die Dinge um sich herum wahr und lernen dadurch.

Aus dem Sanskrit übertragen, steht der Begriff Vishudda für „Reinheit“, also eine reine, klare Sprache und Ausdrucksweise.

  • Blockiertes Kehlchakra

Eine Blockade des Kehlchakra kann sind in eingeschränkten Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeiten zeigen. Betroffenen Personen ist es nicht möglich, Bedürfnisse, Wünsche, Meinung, Ideen und Vorstellungen zu kommunizieren, noch sind sie in der Lage, anderen zuzuhören. Oft steckt dahinter die Angst, sich zu zeigen. Häufig liegt auch ein Gefühl der Abhängigkeit, der Fremdbestimmtheit und/oder der Austauschbarkeit vor. Das kann dazu führen, dass die Person mal träge und apathisch ist, mal zappelig, nervös und in ‚Schwatzlaune‘.

Mit einer Blockade des Kehlchakra gehen oft auch Störungen der Nasennebenhöhlen, der Mundraums und der Schilddrüse einher. Manchmal treten auch Tinnitus und Hörstörungen auf. Ebenso können Sprachstörungen (Stottern) die Folge einer Störung des Energiezentrums im Kehlchakra sein.