Über Mich…


Hier ein kleiner Überblick über meine wesentlichen Interessengebiete…  


Die Entdeckung von Yoga…

Im Laufe des Lebens wird man – besonders wenn man viel auf Reisen ist – mit vielerlei Eindrücken konfrontiert…    so kam es dann auch, dass ich auf meinen Reisen nach Asien immer wieder mit neuen asiatischen Bewegungsübungen (Qi Gong, Tai Chi, Yoga) konfrontiert wurde (z.B. Sonntags morgens in irgendeinem Stadtpark einer asiatischen Metropole….). Die Neugier war da, aber man war dann doch wieder in dem jahrelang vertrauten Jogging (bis hin zum Marathon) ‚gebunden‘ bzw dem Radfahren verbunden. Erst als ich merkte, dass mein Körper etwas anderes braucht (als Joggen und Radfahren) habe ich mich auf eine nun bereits viele Jahre währende Yoga-Reise gemacht (siehe mehr dazu unter ‚YOGA‘).


Reisen und Fotografieren…..

Schon als Jugendlicher wurde meine Reiselust durch Reiseberichte und Beschreibungen der Abenteuer historischer Entdecker geweckt. Ich habe die Bücher nur so verschlungen und es stand für mich fest:  in all‘ die Länder wollte ich mal hin…. und dann bekam ich zur Kommunion auch noch meinen ersten Fotoapparat geschenkt…. seit dem lässt mich die Kombination aus Reisen und Fotografieren nicht mehr los. Viele, viele Tausend Fotos sind über die Jahre mit verschiedensten fotografischen Geräten entstanden. Durch das Medium Internet kam neben der digitalen Fotografie auch das Blogging dazu (ich betreibe seit 2014 ein – privates – Reise-Blog).


Drumming…

Seitdem ich im Ruhestand bin lebe ich meine Liebe zur Musik aktiv aus. Jahrzehntelang war dies nur als Konsument möglich aber nun mache ich selber Musik und trommele ganz leidenschaftlich vor mich hin. Leider erst sehr spät in meinem Leben damit angefangen aber es ist ja nie zu spät für Neues….


Gesundheitsthemen…

Wenn man über Jahrzehnte viel unterwegs ist, ein stressreiches Leben führt und auch ansonsten „Kein Kind von Traurigkeit“ ist, dann bleiben im Laufe der Jahre irgendwelche Wehwehchen am bzw. im Körper hängen. Mir ist es auch so gegangen und ich habe verschiedenste „Schüsse vor den Bug“ bekommen (wie man landläufig sagt).

Sie haben dazu geführt, dass ich meine Lebenseinstellung sowie die Art und Weise meiner Ernährung und den Umgang mit meinem Körper mittlerweile drastisch geändert habe. Mich interessieren nun sehr stark Informationen, Bücher, Artikel und Filmbeiträge zu Themen rund um ein gesundes und nachhaltig geführtes Leben.

Dieses Interesse habe ich zudem verbunden mit meiner seit der Schulzeit bestehenden Freude am Kochen und so habe ich ein kleines Blog mit Ernährungsthemen und (gesunden) Rezepten entwickelt.