Yoga…


Wie ich zum Yoga kam…

Beim Überschreiten einer ‘magischen Geburtstagszahl’ stellte ich fest, dass sich – trotz aller typischen männlichen Manager-Sport-Aktivitäten (Joggen, Radfahren, Hanteln stemmen) – eine gewisse Gliedersteifheit gepaart mit einer sehr schlechten Körperhaltung (verursacht durch jahrzehntelange Büroarbeit) eingestellt hatte.

Über eine Rolfing-Therapie kam ich vor 15 Jahren zum Hatha-Yoga. Überrascht stellte ich fest, dass mein Körper sehr gut auf die Übungen (und eine bewusstere und gesündere Lebensweise) ansprach und sich schnell ein Übungsfortschritt einstellte. Daher baute ich Yoga bewusst in meinen Tagesablauf ein und die Yogamatte wurde auch bei meinen vielen beruflichen Reisen zu einem permanenten Begleiter. Neugierig besuchte ich zudem eifrig Kurse verschiedenster Yoga-Stile und -Arten sowie Retreats im In- und Ausland.

Nach Aufgabe meiner Management-Tätigkeit habe ich mich noch intensiver dem Yoga gewidmet und in 2016 meine 200-Stunden Hatha-Yoga Ausbildung an der Akasha Yoga Academy in Ubud/Bali abgeschlossen.

Im Anschluß daran hatte ich das Glück, dass ich in einer Yoga-Schule in Lüneburg einige Yogakurse geben konnte (insbesondere ‚Yoga für Männer‘). Darüber hinaus besuche ich regelmässig Yoga-Retreats (z.B. Ashiyana Yoga Retreat, Mandrem/Goa, sowie Retreat auf Teneriffa) um bei internationalen Lehrern mehr über diese faszinierende Methode der Körperschulung zu erlernen….


Welchen Yoga-Stil ich bevorzuge…

Von Anfang an habe ich mich von der Hatha-Yoga Richtung angezogen gefühlt und darin insbesondere vom sog. Iyengar-Stil. In dieser Stilrichtung wurden einem Späteinsteiger wie mir die Yoga-Übungen  unter Nutzung von Hilfsmitteln wie Yoga-Blöcke, -Gurte, -Platten und -Decken beigebracht. Zudem sprach mich die im Iyengar -Stil praktizierte korrekte Ausführung der Yoga-Übungen an.

Mit fortschreitender körperlicher Flexibilität habe ich mich dann auch anderen Yoga-Stilen zugewandt. Darunter hat mir besonders die  Sivananda-Linie gefallen, und hierbei speziell die Bihar School of Yoga (die u.a. tolle Lehrmittel erstellt und vertreibt).

In den letzten Monaten habe ich mich verstärkt für das sog Yin-Yoga von Paul & Suzee Grilley begeistert und werde diesen Stil sicherlich weiter intensiv verfolgen.


Warum ein Männer-Yoga-Kurs ?

Männer haben häufig Vorbehalte gegen die fernöstliche Yoga-Gedankenwelt da dieser Lebensbereich (1) fremd für sie ist und (2) in der öffentlichen Wahrnehmung der westlichen Welt stark vom weiblichen Geschlecht belegt ist bzw geprägt wird. Bei Männern weit verbreitet ist die Meinung dass es sich beim Yoga um eine weiblich dominierte aus den USA stammende Gymnastikform handelt.

Die auf dieser Meinung basierenden Vorbehalte gegenüber dem Yoga bestehen sehr zu Unrecht zumal in Asien (der Heimat des Yoga) vornehmlich Männer Yoga praktizieren und diesen auch lehren. In der westlichen Welt wurde Yoga erst richtig nach dem 2. Weltkrieg durch weibliche Hollywood-Größen entdeckt, praktiziert und somit publik gemacht


Hilft Yoga der Gesundheit ?

Grundsätzlich hilft Yoga

  • der Gesundheit des physischen Körpers,
  • mehr Lebensenergie zu haben,
  • auf der emotionalen Ebene zu heilen,
  • die Gedanken zur Ruhe zu bringen, den Geist zu konzentrieren, geistige Kräfte zu entfalten.

Im Internet kann hierzu ein Vielzahl von Beiträgen gefunden werden… Zudem gibt es kaum eine Frauenzeitschrift die nicht regelmässig über Yoga, dessen Vorzüge sowie die neuesten ‚Trends‘ berichtet. Schaut mal den Zeitschriftenstapel Eurer Frauen durch…


Yoga in der Männerwelt ?

Da nicht regelmässig in den einschlägigen männlichen „Fachzeitschriften“ (wie z.B. ‚Kicker‘ oder ‚Auto Motor und Sport‘) über Yoga berichtet wird, soll hier ausdrücklich erwähnt werden, dass Yoga für die Männerwelt natürlich die gleichen gesundheitlichen Effekte hat wie für die Damenwelt. Vornehmlich zu nennen sind die folgenden 3 Bereiche:

Insbesondere im deutschen Profi-Fußball (aber auch in anderen Sportarten) ist Yoga mittlerweile voll verankert. Für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wurde bereits unter dem Nationaltrainer Jürgen Klinsmann die Yoga-Betreuung durch Dr. Patrick Broome eingeführt (Motto heute „Erst Yoga dann Jogi“), welche danach durch nahezu alle Bundesliga-Profi-Clubs übernommen wurde. Schaut mal auf der DFB-Webseite nach! Stichwort „Broome“…